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Was ist der Unterschied zwischen Hammerzehen und Krallenzehen


Sie haben vieles gemeinsam, angefangen bei den Ursachen und den Anzeichen, bis hin zur Art der Behandlung. In einem unterscheiden sich Hammerzehen jedoch von Krallenzehen. Worin aber unterscheiden sie sich, und wie kann eine fortgeschrittene Deformation verhindert werden, um einer Operation vorzubeugen?

Hammerzehen
Hammerzehen treten normalerweise an allen Zehen auf, am häufigsten jedoch am zweiten Zeh. Der Zeh wird eingeengt, wobei sich die Zehen durch äußere Einflüsse (zumeist durch falsche Schuhe) im Gelenk zwischen dem Mittelfußknochen und dem ersten Zehenglied nach oben und zwischen dem ersten und zweiten Zehenglied wiederum nach unten verbiegen. Auf den ersten Blick scheinen die Zehen stranguliert zu sein. Dies führt zu einer Verkürzung der Muskeln und Sehnen im Fuß, zu Schmerzen und sonstigen Komplikationen. Es handelt sich hierbei nicht nur um einen kosmetischen Fehler.


Krallenzehen
Auch Krallenzehen sind im Gelenk zwischen dem Mittelfußknochen und dem ersten Zehenglied nach oben gebogen, im Unterscheid zu Hammerzehen sind sie jedoch im nächsten Gelenk zwischen dem ersten und zweiten Zehenglied nicht nach unten gebogen. Sie erkennen dies daran, dass Sie mit den Zehenspitzen das Fußbett des Schuhes berühren.


Komplikationen durch beide Deformitäten

  • deformierte Gelenke
  • verkürzte Sehnen an den deformierten Zehen
  • Veränderung des physiologischen Gangstereotyps
  • Druckstellen, eventuelle Hühneraugen an den Kontaktstellen mit dem Schuh
  • Schwielen unter dem Mittelfußknochenkopf


Ursachen und Symptome
Hammerzehen, Krallenzehen und schiefe Zehen allgemein haben meistens die gleiche Ursache, nämlich das Tragen von ungeeigneten Schuhen. Ungeeignete Schuhe sind Schuhe mit hohen Absätzen, engen Spitzen oder harten Sohlen. Weitere Ursachen können verletzungs- oder erblich bedingt sein.



Zu den Hauptsymptomen schiefer Zehen gehören schmerzende Zehen, Gefühlsstörungen in den Zehen, Entzündungen und Rötungen, Druckstellen und selbstverständlich sichtbare unnatürliche Fehlstellungen der Zehen. Hammerzehen und Krallenzehen hängen zudem mit einem Abgesenkten Fußgewölbe zusammen und gehen häufig mit einer Schiefstellung des großen Zehs einher.


Behandlung von Hammerzehen und Krallenzehen
Um mit der Behandlung einer dieser Fehlstellungen zu beginnen, muss zunächst die richtige Diagnose gestellt werden. Suchen Sie im Idealfall einen Podiater oder Orthopäden, eventuell auch einen Physiotherapeuten, auf. Dieser erkennt eine Deformität zumeist schon mit dem bloßen Auge. Dann hängt es davon ab, ob „nur“ die Sehnen verkürzt sind oder ob es zu einer Verkalkung, also zu Verwachsungen in den deformierten Bereichen, gekommen ist. Im ersten Fall reicht eine konservative Behandlung in Form von Lockerungen, mobilisierenden Techniken bzw. einer Fixierung aus. Im zweiten Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, durch den die richtige Stellung des deformierten Zehs wiederhergestellt wird.


Tipps zur Prävention und Unterstützung der Behandlung
Um Hammerzehen bzw. Krallenzehen zu vermeiden oder deren Übergang in das nächste Deformitätsstadium zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen idealerweise eine Kombination aus den folgenden Tipps:


  • das Tragen von weiten und bequemen Schuhen
  • das Barfußgehen auf unebenen Böden (Kieselsteinen, Sand u.Ä.)
  • Kinesiotaping
  • Lockerungs- und Mobilitätsübungen
  • keine Überbelastung der Füße
  • ausreichende Regeneration
  • das Tragen von Fußausrichtungssocken